top of page

Familie und der tägliche Hürdenlauf

Systemische Familienberatung & Begleitung

Wir alle spielen stets eine Rolle in einem familiären Gefüge, sei es als Eltern, Kinder oder Geschwister. Wo Verbindungen und Beziehungen existieren, gehen zwangsläufig auch Uneinigkeiten und Disharmonien einher, die das Gleichgewicht des Systems stören können.

Dies kann sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Umfeld seine Auswirkungen zeigen.

In solchen Momenten ist es ratsam, genauer hinzuschauen und zu erkennen, welche dieser Störungen gelöst und entwirrt werden dürfen.

Familie und der tägliche Hürdenlauf

Systemische Familienberatung

Die systemische Familienberatung ist eine spezielle Form der Beratung

Die systemische Familienberatung ist eine spezielle Form der Beratung, die sich darauf konzentriert, familiäre Beziehungen und Dynamiken zu verstehen und positive Veränderungen in diesem System zu fördern. Hier sind einige der Hauptgründe, aus denen Menschen die systemische Familienberatung in Anspruch nehmen:

Familien können mit Herausforderungen in der Kommunikation konfrontiert sein, sei es durch Missverständnisse, unklare Botschaften oder Schwierigkeiten, Gefühle auszudrücken. Die systemische Familienberatung hilft, gesunde Kommunikationsmuster zu entwickeln.

Es kann sich um Konflikte und Spannungen handeln, sei es zwischen Eltern und Kindern, Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern. Ich unterstütze sie dann dabei, Konflikte zu erkennen, zu verstehen und konstruktive Lösungen zu finden.

 

Lebensveränderungen wie Trennung, Scheidung, Umzug, Patchwork, Geburt eines Kindes oder der Verlust eines Familienmitglieds können erhebliche Auswirkungen auf die familiäre Dynamik haben.

Eltern können vor Herausforderungen in Bezug auf die Erziehung stehen, sei es bei der Festlegung von Grenzen, der Förderung von Verantwortung oder dem Umgang mit unterschiedlichen Erziehungsstilen. 

Familien können von strukturellen Problemen betroffen sein, wie beispielsweise unklaren Rollenverteilungen, unangemessenen Hierarchien oder Machtungleichgewichten.

Nicht nur bei Problemen, sondern auch präventiv kann die systemische Familienberatung genutzt werden. Sie unterstützt Familien dabei, ihre Stärken zu erkennen, Ressourcen zu nutzen.

Ich betrachte ihre Familie als ein komplexes System, in dem jeder Teilnehmer miteinander verbunden ist. Der Fokus liegt darauf, die Wechselwirkungen und Dynamiken zu verstehen, um positive Veränderungen zu fördern und eine gesunde familiäre Umgebung zu schaffen.

bottom of page